Über Grodenta

Grodenta ist Spezialist für Lachgas-Beruhigungsgeräte für Zahnmedizin, Krankenhäuser und kosmetisch-ästhetische Kliniken.

Familienbetrieb

Grodenta ist ein echtes Familienunternehmen, in das vor einigen Jahren die zweite Generation eingetreten ist. Vor mehr als 30 Jahren gründete Rob de Groot Grodenta, als er Möglichkeiten für die Verabreichung von Lachgas bei der Zahnbehandlung von Menschen mit Behinderungen sah.

Seine Inspiration für die Gründung der Organisation? Sein eigener Vater. Rob de Groot wuchs bei einem Vater auf, der von klein auf behindert war und an Parkinson litt. Diese Patientengruppe war von Zahnärzten schwer zu behandeln, daher wurde der Zahnarzt oft gemieden. Infolgedessen hatten viele Menschen mit Behinderungen in jungen Jahren schlechte oder sogar faulende Zähne. Durch den Einsatz der Lachgassedierung konnten sowohl der Zahnarzt als auch der angespannte Patient die Behandlung entspannt durchlaufen.

In 1988 gründete Rob zusammen mit seinem damaligen Partner Grodenta und brachte Lachgas-Beruhigungsmittel auf den Markt, zunächst für niederländische und deutsche Zahnärzte. In Zusammenarbeit mit der Special Dentistry Foundation war die Formel erfolgreich und viele niederländische Zahnärzte begannen, die Verabreichung zu verwenden.

Expansion ins Ausland

Nach dem nationalen Erfolg dieser sicheren Form der Sedierung expandierte Grodenta weiter in die Nachbarländer Belgien und Deutschland. Spontanes Wachstum entstand, als sich das US-Militär nach dem Kalten Krieg in Deutschland niederließ. Die Lachgassedierung wird in den USA seit vielen Jahren bei zahnärztlichen Behandlungen eingesetzt. Als sich das US-Militär 1992 in Deutschland niederließ, entstand der Bedarf und Bedarf an Lachgassedierung bei Zahnbehandlungen in Deutschland. Damals nicht mehr nur für Menschen mit Behinderung, sondern auch für Kinder und Erwachsene mit Angst. 1992 gab Grodenta die ersten Kurse zur Lachgassedierung in München, Amsterdam und an den Universitäten Leuven und Gent.

Im Jahr 2000 ging die erste Grodenta-Website online, die die Organisation buchstäblich auf die Landkarte brachte. Von diesem Moment an war Grodenta für jeden weltweit sichtbar. Dies gab Grodenta sogar die Möglichkeit, Kurse in Indonesien anzubieten.

Vom Vater zum Sohn

Ab 2018 kam Robs Sohn zu Grodenta. Floris de Groot hat die Leidenschaft für die Lachgassedierung von Vater Rob schon in jungen Jahren geerbt. Früher fuhr er regelmäßig am Wochenende nach Deutschland, wenn sein Vater verschiedene Termine mit einem schönen Wochenende mit seinem Sohn verband. Nach seinem Abschluss in Handelsökonomie begann er bei einem multinationalen Gasunternehmen zu arbeiten, um Erfahrungen zu sammeln. Floris arbeitet seit 2018 als Account Manager bei Grodenta, organisiert Kurse und besucht Praxen für Installationen und Wartung. Er ist auch Ansprechpartner für die Organisation.

Nach 30 Jahren Erfahrung in der Lachgassedierung hat Grodenta 2019 eine führende Position auf dem niederländischen Markt eingenommen, unter anderem aufgrund der Zusammenarbeit mit der ACTA in Amsterdam. Gemeinsam bieten sie Kurse für niederländische Zahnärzte zur sicheren Verabreichung von Lachgassedierung in der Zahnheilkunde an.

Grodenta hat nur wenige Angestellte, daher leiten Rob und Floris hauptsächlich das Unternehmen. Vater und Sohn sind beide Unternehmer mit Leib und Seele, aber Kundenzufriedenheit und Service stehen immer an erster Stelle.